Was ist WINK?

Das Wiesbadener Institut für Nachfolge-Kultur ist Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie sich über alle Aspekte zum Thema Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen informieren und Best Practice Fälle kennenlernen möchten. WINK unterstützt Sie bei der konkreten, ganzheitlichen und erfolgreichen Gestaltung der Unternehmensnachfolge. WINK wurde 2020 in der Trägerschaft eines gemeinnützigen und eingetragenen Vereins gegründet.

Wofür wir stehen

Die Gründer von WINK eint das gemeinsame Interesse am positiven Gelingen von Nachfolgeprozessen in Familienunternehmen. Die Nachfolge stellt in der Regel alle ca. 20 bis 30 Jahre eine der wichtigsten Herausforderungen für Familienunternehmen dar und ist eine der komplexesten Entscheidungssituationen im Leben eines Unternehmers / einer Unternehmerin.

Gelungene Nachfolge bedeutet nach unserer Überzeugung für Unternehmer:innen nicht das Ende, sondern einen zentralen Meilenstein ihrer unternehmerischen Tätigkeit. Aus dieser Überzeugung heraus

• räumen wir der Sicherung des Familienunternehmens eine hohe Priorität ein
  • halten wir es für wichtig, die Unterschiedlichkeit der Generationen (Berufs- und Lebenserfahrung, Werteorientierung, Führungsstil, etc.) zu respektieren und zu nutzen
  • fördern wir die Bereitschaft bei allen Beteiligten, aufeinander zuzugehen und Kompromisse einzugehen

Durch unseren wissenschaftlichen Beirat gewährleisten wir eine höchstmögliche Qualität unserer Arbeit.

Durch unsere Arbeit möchten wir

• Bewusstsein schaffen, dass es bei der Nachfolge in Familienunternehmen um mehr als die Regelung wichtiger steuerlicher, rechtlicher und finanzieller Themen geht
  • erläutern, wie ein Nachfolgeprozess strukturiert und systematisch angegangen werden kann
  • inspirierende Beispiele für erfolgreiche Nachfolgeprozesse in Familienunternehmen geben
  • einen vertrauensvollen Rahmen für Information und Austausch schaffen

Eine positive Nachfolge-Kultur im Sinne von WINK hat sich verwirklicht, wenn

• Unternehmer/innen die Gelegenheit haben und nutzen, sich über Nachfolge vertrauensvoll, offen und wertschätzend auszutauschen.
  • Unternehmer/innen Nachfolge als interessante und mit Freude in Angriff zu nehmende Herausforderung verstehen.
  • junge Menschen Lust auf Unternehmertum und die Fortführung von Familienunternehmen haben.
  • ein Großteil der familiengeführten Unternehmen sich frühzeitig und umfassend mit dem Thema befasst und so Zukunftssicherung betreibt.
  • gelungene Nachfolge für Unternehmer/innen nicht das Ende, sondern einen zentralen Meilenstein ihrer unternehmerischen Tätigkeit bedeutet.
  • auch Gesellschaft und Politik gelungene Nachfolgeprozesse in Familienunternehmen positiv wahrnehmen.
  • wohldurchdachte Nachfolge als selbstverständlicher Bestandteil von Unternehmertum wahrgenommen und an den einschlägigen Lehrinstituten gelehrt wird.

Kurz gesagt, wenn möglichst viele werdende und aktive Unternehmer sagen können: Mit Freude erfolgreich Nachfolge gestalten: gewusst wie!

Unsere Angebote

Unsere vielfältigen Angebote, die alle darauf ausgerichtet sind Unternehmensnachfolge positiv und aktiv zu gestalten, finden Sie hier.

Der Vorstand von WINK

Angelika Thiedemann

Tel.: +49 170 180 067 4

Angelika Thiedemann

Angelika Thiedemann ist seit 18 Jahren im komplementären Vorsorge- und Nachfolgemanagement aktiv.

Ihre Begeisterung für die Zusammenarbeit mit Unternehmer-Familien und deren Belange bringt sie in einem Zitat von Thomas Mann zum Ausdruck: „Es gibt keinen Besitz, der einen Mangel an Sorgfalt vertrüge“ (Thomas Mann)

Wolfram Michallik

Vorstand Finanzen

Tel.: +49 178 889 86 60

Wolfram Michallik

Wolfram Michallik ist leidenschaftlicher Familienunternehmer und hat unterschiedlichste Nachfolgekonstellationen erlebt und gestaltet. Sein Credo: „Eine Unternehmerfamilie braucht vorausschauende Führung.“

Er entwickelt eigene Familienunternehmen strategisch weiter und begleitet Unternehmerfamilien in Nachfolgeprozessen.

Roland Quiring

Tel.: +49 157 762 168 32

Roland Quiring

Roland Quiring hatte als Manager und Geschäftsführer bei verschiedenen internationalen Finanzdienstleistern immer engen Kontakt zu Unternehmern. Sein Augenmerk gilt dabei seit einigen Jahren besonders der Regelung von Unternehmensnachfolgen.

Als Managing Partner der AVESTIO Nachfolgepartner – M&A unterstützt er im Rahmen von Nachfolgeregelungen Unternehmer bei der optimalen Gestaltung von Unternehmens- oder Anteilsverkäufen.

Britta Reinhardt

Vorstand Mitglieder­betreuung

Tel.: +49 157 762 168 32

Britta Reinhardt

Britta Reinhardt stammt aus einer Unternehmerfamilie, hat selbst aktiv Unternehmensnachfolge gestaltet, sowohl als Nachfolgerin, als auch als Abgeberin und ist seit 2014 Beraterin und Coach für Unternehmer*innen in Nachfolgeprozessen.

Ihre tiefe Überzeugung ist, dass es immer einen Weg der Weiterentwicklung gibt.

Michael Reuter

Vorstand Kooperationen

Tel.: +49 176 314 236 38

Michael Reuter

Michael Reuter ist Gesellschafter eines Familienunternehmens (4. Generation) und seit über 20 Jahren Personalberater für die Strukturierung und passgenaue Besetzung von Top-/Führungspositionen in Familienunternehmen.

Er begleitet Unternehmerfamilien insbesondere bei der Gestaltung der Führungsnachfolge.

Unsere Satzung

Unsere Werte, Aufgaben und Ziele finden Sie auch in der Satzung unseres Trägervereins.